Benroth in Berlin ausgezeichnet

20.01.2017 bis 29.01.2017

Grüne Woche 2017

Es muss schon etwas Außergewöhnliches dahinterstecken, wenn 54 Benrother im Alter von 4 bis 89 zusammen mit ihrem Bürgermeister Hilko Redenius in frostiger Winterkälte frühmorgens in die Bundeshauptstadt aufbrechen.




Ziel war die Grüne Woche in Berlin. Aber nicht in erster Linie die Abteilung Schlemmerparadies, sondern die Halle 8 des Messegeländes . in welcher die Ehrung Benroths mit dem gewonnenen Silberpreis des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ auf dem Programm stand.

Und diese Dörferehrung mit künstlerischem Rahmenprogramm war eine logistische Meisterleistung in sehr feierlichem Rahmen.

Immerhin hatte Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, 10 Golddörfer, 17 Silberdörfer und 6 Bronzedörfer mit 2.800 Gästen eingeladen und dazu aufgerufen, mit ihm zusammen ein ausgelassenes Dorffest zu feiern.

Und das taten alle Dörfer ausgelassen auch bis in die späten Abendstunden.

Bei der Ehrung der Benrother, entschied sich Schmidt spontan, die Urkunde an die 8-jährige Luisa zu überreichen, „ Du bekommst jetzt von mir die Gratulation und Urkunde, weil Du das symbolisierst, was ich im Motto von Benroth lesen kann: Zukunft.“

Ebenso ging er in seiner Würdigung auf die vielfältig praktizierte Ökologie des Dorfes im Bröltal ein.

Erfreut war die Benrother Delegation unter Leitung des Vereinsvorsitzenden Werner Demmer, dass sich auch der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach die Zeit nahm, an der Dorfehrung persönlich teilzunehmen.

Vielleicht wurde manchem Benrother bei diesem Fest erst richtig bewusst, was dieses kleine Dorf mit sehr viel Arbeitseinsatz und Herzblut im Laufe der letzten Jahrzehnte erreicht hat.



Jahres-Archive


Hier können Sie sich alle Termine eines bestimmten Jahres ansehen:

· 2024 · 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015

Advents Basar im Dorfhaus Benroth

03.12.2023

Dorftrödel in Benroth

03.09.2023

Ein Dorf räumt aus



Unser Dorf hat Zukunft

20.06.2023

Mitmachzirkus für Kinder

19.05.2023

1. Benrother Bluesfest

06.05.2023

Müllsammeln in und um Benroth

25.03.2023